Startseite
Panzerjäger heute
1997 - 1996
1995 - 1994
1993 - 1991
PzJgTreffen - Chronik
PzJgTreffen - Fotos
Geschäftszimmer
Unsere Kompanie
Gästebuch


Torgelow liegt an der unteren Uecker im Gebiet der Ueckermünder Heide zwischen den Städten Pasewalk und Ueckermünde. Zu Torgelow gehören die Ortsteile Drögeheide und Spechtberg. Die Stadt wurde insbesondere bekannt durch seine in der Umgebung liegenden Kasernen und dem östlich von Torgelow gelegenen Truppenübungsplatz Jägerbrück. Das Bild zeigt die Heimat der PzJgKp 410, die heutige Freiherr-Vom-Schill-Kaserne. Die Kaserne entstand durch den Zusammenschluß mehrere Kasernen der Nationalen Volksarmee, unter anderem auch aus der Soja-Kosmodenjanskaja-Kaserne.



Technische Daten:
Motorleistung:  9 kw (12 PS)
Gewicht:   0,13 to
Höchstgeschwindigkeit:  110 km/h
Sitze: 2
Fahrbereich Straße:  km
Hersteller: Sachs
Anzahl in Kp: 5


Technische Daten:
Motorleistung: 
Gewicht:   to
Höchstgeschwindigkeit:  km/h
Sitze: 8
Fahrbereich Straße:  km
Hersteller: Volkswagen


Technische Daten:
Motorleistung: 
Gewicht:   to
Höchstgeschwindigkeit:  km/h
Sitze: 8
Fahrbereich Straße:  km
Hersteller: Volkswagen


Technische Daten:
Motorleistung: 68kw (62 PS)
Gewicht: 2,7 to
Höchstgeschwindigkeit: 123 km/h
Fahrbereich Straße: 600 km
Hersteller: Mercedes-Benz


Technische Daten:
Motorleistung: 98kw (130 PS)
Gewicht: 5,3 to
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Fahrbereich Straße: 760 km
Hersteller: Daimler-Benz
Anzahl in Kp: 2


Technische Daten:
Motorleistung: 127 kw (172 PS)
Nutzlast: 5 to
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Fahrbereich Straße:
Besatzung: 3 Mann
Hersteller: Mercedes-Benz


Technische Daten:
Motorleistung: 124 kw (169 PS)
Nutzlast: 5 to
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Fahrbereich Straße:
Sitzplätze: 3
Hersteller: Iveco-Magirus


Technische Daten:


Technische Daten:
Motorleistung: 188 kw (256 PS)
Nutzlast: 5 to
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Fahrbereich Straße:
Besatzung: 3 Mann
Hersteller: M.A.N


Technische Daten:
Motorleistung: 131 kw (178 PS)
zul. Gesamtgewicht: 14 to
Höchstgeschwindigkeit:    km/h
Fahrbereich Straße:
Besatzung:
Hersteller: Magirus-Deutz



Technische Daten:
Motorleistung: 368 kW ( 500 PS)
Gewicht: ca. 25t
Höchstgeschwindigkeit: ca. 70 km/h
Fahrbereich Straße: ca. 400 km
Besatzung: 4 Mann
Bewaffnung:
  Panzerabwehrlenkflugkörper Tow,
  1 Flugabwehr-MG 7,62 mm
Kampfentfernung: bis 3750 m

Der Jagdpanzer Jaguar 2 wurde zur weitreichenden Panzerabwehr bis 3.750 Meter eingesetzt. Hauptwaffensystem ist der Lenkflugkörper TOW. Der Jagdpanzer Jaguar 2 war in den Panzerjägerkompanien der Panzergrenadierbrigaden und nach deren Auflösung in deren Panzergrenadierbataillonen eingesetzt. Der Jaguar 2 basiert auf dem Kanonenjagdpanzer (KanJPz). Zwischen 1983 und 1985 wurden dazu bei 165 Fahrzeugen die Kanonen entfernt und durch das Waffensystem TOW ersetzt. Darüberhinaus wurde der Jaguar 2 im Bereich des Kampfraumes frontal und an den Seiten mit einer adaptierten Zusatzpanzerung versehen.


Technische Daten:
Motorleistung: 610 kw (830 PS)
Gewicht: 40,6 to
Höchstgeschwindigkeit: 62 km/h
Fahrbereich Straße: 850 km
Besatzung: 4 Mann
Bewaffnung:
 1 Bug-Mg, 7,62 mm
 1 Flugabwehr-Mg, 7,62mm
Räumschildbreite: 3,2 m


Technische Daten:
Motorleistung:
Gewicht: 11 to
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
Fahrbereich Straße: ca. 380 km
Besatzung: 2 Mann


Technische Daten:
Motorleistung:
Gewicht: 11 to
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
Fahrbereich Straße: ca. 380 km
Besatzung: 2 Mann


Am 03.Oktober 1990 erfolgte die Übernahme der 9. Panzerdivision (Nationale Volksarmee) in die Bundeswehr. 6 Monate später - am 01. April 1991 - wurde nach Umgliederung der 9. Panzerdivision die Heimatschutzbrigade 41 im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern aufgestellt und bereits am 27. Juni 1991 wurde ihr der Beiname Vorpommern verliehen. 1995 erfolgte die Umgliederung zur Panzergrenadierbrigade 41 Vorpommern. In den Reihen der Panzerjägerkompanie 410 dienten noch bis zur Auflösung am 31.März 1997 Soldaten der ehemaligen 9. Panzerdivision (NVA).

Das Wappen der Panzergrenadierbrigade 41 nimmt Bezug auf die Stationierung in Vorpommern. Die pommerschen Landesfarben Blau und Weiß bedeuten Treue und Beständigkeit (blau) sowie Reinlichkeit und Weisheit (weiß-silber). Der Greif ist das Symbol des pommerschen Fürstenhauses und seit 1212 im Schild der slawischen Fürsten nachgewiesen. Der Leitspruch der Panzergrenadierbrigade 41 Vorpommern lautet: „Bereit zu Helfen – Fähig zu Kämpfen“.

Pommernlied - Gustav Adolf Pompe, 1850

1. Wenn in stiller Stunde Träume mich umwehn,      2. Weiße Segel fliegen auf der blauen See,
bringen frohe Kunde Geister ungesehn,                     weiße Möwen wiegen sich in blauer Höh´,
reden von dem Lande meiner Heimat mir,                   blaue Wälder krönen weißer Dünen Sand;
hellem Meeresstrande, düsterm Waldrevier.              Pommerland, mein Sehnen ist dir zugewandt!

3. Aus der Ferne wendet sich zu dir mein Sinn,        4. Bist ja doch das eine auf der ganzen Welt,
aus der Ferne sendet trauten Gruß er hin;                  bist ja mein, ich deine, treu dir zugesellt;
traget, laue Winde, meinen Gruß und Sang,               kannst ja doch von allen, die ich je gesehn,
wehet leis und linde treuer Liebe Klang!                    mir allein gefallen, Pommerland, so schön!

                                           5. Jetzt bin ich im Wandern, bin bald hier, bald dort,
                                           doch aus allen andern treibt´s mich immer fort:
                                           Bis in dir ich wieder finde meine Ruh,
                                           send ich meine Lieder dir, o Heimat, zu!


 
Top